Friedrich Schiller Schule Neuhausen

Menu

Die SMV – gelebte Demokratie in der Schule

Die SMV (Schülermitverantwortung) bietet die Gelegenheit den Schulalltag an der FSS mitzugestalten. 

Die Klassensprecher und deren Stellvertreter der Klassen 5-10 sind Mitglieder der SMV. So werden verschiedene Themen angesprochen und gemeinsam besprochen, die gerade die Klassen beschäftigen.

Schülersprecher im Schuljahr 2020/21: Melissa Veil 10a und Yunus Dag 10a

Verbindungslehrer: Frau Münst und Herr Stiller

Aktionen der SMV:

Die Vorbereitung und Organisation der SMV findet hauptsächlich am SMV-Tag und den jeweiligen Sitzungen im Laufe des Schuljahres statt. Der SMV-Tag findet meistens im Oktober statt.

Ziele des Tages:

SMV Ausflug nach Straßburg

Nachdem die SMV im letzten Schuljahr mit Hilfe der Aktionen an der Schule Geld sammeln konnte, hat am Dienstag, den 10.12.19 ein Tagesauflug nach Straßburg mit den Klassensprechern und deren Stellvertretern stattgefunden. Hierbei haben wir den berühmten Weihnachtsmarkt und zudem den Straßburger Münster, den Gutenbergplatz und den Kleberplatz besucht. Danach durften die Schüler selbständig in Kleingruppen die Umgebung und Läden erkunden.

Es war ein sehr gelungener Tag und das Verhalten der Gruppe war sehr vorbildlich, daher erneut ein Lob von uns SMV- Lehrern. Es hat uns viel Freude bereitet den Tag mich euch allen zu verbringen!