Möglicher Stundenplan in Klasse 5

Galerie ansehen

So könnte ein Stundenplan in Klasse 5 aussehen.

In Klasse 6 kann man das Fach Französisch dazu wählen.

Ab Klasse 7 wird der Unterricht in BNT durch die Fächer Physik und Biologie ersetzt. Dazu kommen noch die Fächer WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) und Gemeinschaftskunde sowie die Wahlpflichtfächer AES (Ernährung, Alltagskultur und Soziales), Technik oder Französisch. Jede Schülerin / jeder Schüler entscheidet sich für ein Wahlpflichtfach, welches bis zum Abschlussjahr der Sekundarstufe I besucht werden muss.

Ab Klasse 8 kommt Chemie neu in den Stundenplan. Außerdem wählen unsere Lernenden noch ein Profilfach aus. Zur Wahl stehen hier Sport und NWT (Naturwissenschaft und Technik). Diese Fächer werden jeweils drei Stunden pro Woche unterrichtet. Ebenso ist in diesem Jahrgang das Kompetenzanalyse Profil AC mit einer Wochenstunde verortet. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, in dem individuelle überfachliche und berufliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ermittelt werden. Es wird landesweit in allen 8. Klassen der Gemeinschaftsschulen durchgeführt.

Im Jahrgang 10 gibt es eine zusätzliche Stunde zur Prüfungsvorbereitung, in der unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Fachlehrern für die Abschlussprüfungen lernen bzw. üben.

Besondere Fächer an unserer Schule

EZ

Das bedeutet eigene (Lern-)Zeit. Hier lernen unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig und bearbeiten individuell Aufgaben zu den Schulfächern. Dazu nutzen sie meist die Schülerarbeitsplätze in den Lernbüros, es ist aber oft auch möglich, die Sitzecke, den freien Inputraum oder bei schönen Wetter sogar auf die Sitzbänke auf dem Schulhof auszuweichen.

Am Anfang der Stunden planen die Schülerinnen und Schüler mithilfe ihres Lerntagebuchs, welche Aufgaben sie bearbeiten möchten und haken diese hinterher ab. Die EZ startet in Klasse 5 mit drei Wochenstunden.

Klassenzeit

In diesen Stunden werden gemeinsam mit den Klassenlehrern/Lerngruppenbegleitern Klassenthemen und Organisatorisches besprochen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen Methoden zum selbstorganisiertem Lernen, zum Präsentieren und vieles mehr kennen. Auch ein regelmäßig stattfindender Klassenrat ist in diesen Stunden verortet.

Nacharbeitszeit

In den Klassen 5 und 6 findet freitags in der 6. Stunde die Nacharbeitszeit statt. Hier können die Lernenden Dinge erledigen, die sie in den anderen Stunden nicht mehr geschafft haben. Wer schon alles fertig hat, hat freitags schon nach der 5. Stunde Schulschluss.