Friedrich Schiller Schule Neuhausen

Menu

Qualitätsbereich: Unterricht

Wir führen einen kompetenten Fachunterricht durch 

Wir stärken die fachliche Kompetenz unserer SuS durch die Erfüllung der Bildungsstandards

 Wir stärken die Methodenkompetenz unserer SuS

Wir stärken die Lesekompetenz unserer SuS 

Wir fördern projektorientiertes Lernen bei unseren SuS 

Wir fördern das demokratische Bewusstsein bei unseren SuS

Wir stärken die Personalkompetenz unserer SuS

Wir stärken die Sozialkompetenz unserer Schüler 

 Wir fördern unsere SuS mit Zusatzangeboten 

 Wir differenzieren bezüglich Geschlecht und Leistung

Qualitätsbereich: Qualität und Ressourcen

Wir optimieren unsere Arbeit in einem ständigen Qualitätsmanagementprozess

Wir gestalten unser Schulleben aktiv

Wir bewältigen unsere schulischen Aufgaben durch verstärkte Zusammenarbeit

Wir berücksichtigen die Sicherheitsbestimmungen

Komplexe Aufgaben werden im Team erledigt

Lehrkräfte und nicht lehrendes Personal sprechen sich ab

Die methodische Kompetenz der Lehrkräfte wird gefördert

Materialien, Wissen und Medien sind für alle frei zugänglich

Die Fortbildungsplanung orientiert sich an den Zielsetzungen und Aufgabenstellungen unserer Schule sowie an der Qualifikation der Lehrkräfte

Die Professionalität unserer Mitarbeiter wird systematisch gefördert

Wir setzen unseren Etat für eine gute Ausstattung mit Sachmitteln ein

Qualitätsbereich: Schulmanagement und Schulführung:

Wir regeln die schulischen Abläufe durch eine optimale Organisation

Wir berücksichtigen die Belange der SuS

Wir berücksichtigen die Belange der Lehrkräfte

Wir entwickeln Perspektiven und Ziele für Schule und Unterricht und sind offen für innovative Ideen

Die Schulleitung ermöglicht neue Ideen und sorgt für einen dialogischen Austausch im Kollegium

Bei der schulischen Weiterentwicklung werden alle am Schulleben Beteiligten einbezogen

Maßnahmen im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung werden durch Bereitstellung geeigneter Rahmenbedingungen unterstützt

Unsere Qualitätskriterien werden erfüllt

Qualitätsbereich: Schul- und Klassenklima

An unserer Schule gestalten wir ein kooperatives Arbeitsklima

Schulleitung, Kollegium, SuS, Eltern begegnen sich mit Offenheit und Wertschätzung

Wir gehen mit Konflikt- und Krisenfällen pädagogisch verantwortlich um

Bei Regelungen verfahren wir einheitlich

Wir pflegen den Austausch innerhalb des Kollegiums

Wir führen neue Mitarbeiter systematisch ein und begleiten sie

Wir stellen sicher, dass der neue Mitarbeiter alle erforderlichen Materialien und Zugänge für einen qualifizierten Unterricht erhält

Wir stimmen die Konzeptionen unserer Schularten ab

Qualitätsbereich: Inner- und außerschulische Partner

Wir pflegen einen intensiven Kontakt mit inner- und außerschulischen Partnern

 Wir beziehen die Eltern in das schulische Leben ein

 Wir pflegen eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Wir pflegen den Austausch mit anderen Schulen und Erziehungseinrichtungen

Wir beziehen außerschulische Partner in das schulische Leben ein

Wir pflegen eine Bildungspartnerschaft mit außerschulischen Einrichtungen und Betrieben