Qualitätsbereich: Unterricht
Wir führen einen kompetenten Fachunterricht durch
Wir stärken die fachliche Kompetenz unserer SuS durch die Erfüllung der Bildungsstandards
Wir stärken die Methodenkompetenz unserer SuS
Wir stärken die Lesekompetenz unserer SuS
Wir fördern projektorientiertes Lernen bei unseren SuS
Wir fördern das demokratische Bewusstsein bei unseren SuS
Wir stärken die Personalkompetenz unserer SuS
Wir stärken die Sozialkompetenz unserer Schüler
Wir fördern unsere SuS mit Zusatzangeboten
Wir differenzieren bezüglich Geschlecht und Leistung
Qualitätsbereich: Qualität und Ressourcen
Wir optimieren unsere Arbeit in einem ständigen Qualitätsmanagementprozess
Wir gestalten unser Schulleben aktiv
Wir bewältigen unsere schulischen Aufgaben durch verstärkte Zusammenarbeit
Wir berücksichtigen die Sicherheitsbestimmungen
Komplexe Aufgaben werden im Team erledigt
Lehrkräfte und nicht lehrendes Personal sprechen sich ab
Die methodische Kompetenz der Lehrkräfte wird gefördert
Materialien, Wissen und Medien sind für alle frei zugänglich
Die Fortbildungsplanung orientiert sich an den Zielsetzungen und Aufgabenstellungen unserer Schule sowie an der Qualifikation der Lehrkräfte
Die Professionalität unserer Mitarbeiter wird systematisch gefördert
Wir setzen unseren Etat für eine gute Ausstattung mit Sachmitteln ein
Qualitätsbereich: Schulmanagement und Schulführung:
Wir regeln die schulischen Abläufe durch eine optimale Organisation
Wir berücksichtigen die Belange der SuS
Wir berücksichtigen die Belange der Lehrkräfte
Wir entwickeln Perspektiven und Ziele für Schule und Unterricht und sind offen für innovative Ideen
Die Schulleitung ermöglicht neue Ideen und sorgt für einen dialogischen Austausch im Kollegium
Bei der schulischen Weiterentwicklung werden alle am Schulleben Beteiligten einbezogen
Maßnahmen im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung werden durch Bereitstellung geeigneter Rahmenbedingungen unterstützt
Unsere Qualitätskriterien werden erfüllt
Qualitätsbereich: Schul- und Klassenklima
An unserer Schule gestalten wir ein kooperatives Arbeitsklima
Schulleitung, Kollegium, SuS, Eltern begegnen sich mit Offenheit und Wertschätzung
Wir gehen mit Konflikt- und Krisenfällen pädagogisch verantwortlich um
Bei Regelungen verfahren wir einheitlich
Wir pflegen den Austausch innerhalb des Kollegiums
Wir führen neue Mitarbeiter systematisch ein und begleiten sie
Wir stellen sicher, dass der neue Mitarbeiter alle erforderlichen Materialien und Zugänge für einen qualifizierten Unterricht erhält
Wir stimmen die Konzeptionen unserer Schularten ab
Qualitätsbereich: Inner- und außerschulische Partner
Wir pflegen einen intensiven Kontakt mit inner- und außerschulischen Partnern
Wir beziehen die Eltern in das schulische Leben ein
Wir pflegen eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Wir pflegen den Austausch mit anderen Schulen und Erziehungseinrichtungen
Wir beziehen außerschulische Partner in das schulische Leben ein
Wir pflegen eine Bildungspartnerschaft mit außerschulischen Einrichtungen und Betrieben