Außerschulische Lernorte

Um einen lebendigen und abwechslungsreichen Geschichts-und Gemeinschaftskundeunterricht zu ermöglichen, wird das Thema außerschulische Lernorte an der FSS groß geschrieben. So stehen folgende Orte und Institutionen fest in unserem Curriculum:

•  Klasse 5/6:

Römermuseum in Köngen

• Klasse 7/8:

Klosterbesuch; das Blühende Barock in Ludwigsburg; Besuch einer Gerichtsverhandlung

• Klasse 9/10:

Gedenkstätte Dachau; Landtagsbesuch in Stuttgart; Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg

Darüber hinaus wird von Klasse 5-10 die Schulkinowoche im Oktober und/oder März rege genutzt, in der Filme historisch-politische und soziale Themen verarbeiten.

Schullandheim

In der Regel fahren die 6. Klassen im 1. Halbjahr für eine Woche ins Schullandheim.

Wintersporttag

Skifahren

1-tägige Veranstaltung:

Teilnehmer aus Klasse 6 -10, ca. 45 SchülerInnen (nur geübte Fahrer, kein Kursangebot) und 4 Begleitpersonen

Ziel: Fellhorn/Obersdorf

Zeitraum: Januar/Februar/März, je nach Schneelage

Weitere Angebote:

Eislaufen - Schlitten fahren usw. im Klassenverband

Studienfahrt nach England

Die Fremdsprache Englisch lebt nicht nur vom Unterricht in der Schule, sondern sie wird auch vor Ort in England gefestigt und erweitert.

Auch in diesem Schuljahr bieten wir eine Studienfahrt nach England an.

• Termin ist voraussichtlich Juli 2020
  • Teilnehmen können SuS der Klassenstufe 9.
  • Die Kosten von ca 400 € beinhalten Hin- und Rückfahrt nach England mit Tagfahrten, 5 Übernachtungen mit Halbpension bei englischen Gastfamilien in Folkestone in der Grafschaft Kent und die Eintritte für die Sehenswürdigkeiten.
  • Geplant sind zwei Tagesausflüge, bei denen wir die englische Südküste kennen lernen (z.B. Brighton, Canterbury, Leeds Castle) und eine Tagesfahrt nach London, wo wir wichtige Sehenswürdigkeiten besichtigen (Buckingham Palace, London Eye, Houses of Parliament, Big Ben, Tower Bridge etc).

Studienfahrt nach Paris

Die Fremdsprache Französisch lebt nicht nur vom Unterricht in der Schule, sondern sie wird auch vor Ort in Frankreich gefestigt und erweitert.

Alle zwei Jahre bemühen sich die Französischlehrkräfte für die Klassen 8-10 eine Ausfahrt nach Paris zu organisieren. Diese findet in der Regel im Oktober statt. Untergebracht in einem Hotel werden von da aus wichtige Sehenswürdigkeiten (Eiffelturm, Notre-Dame, Louvre, Triumphbogen, Champs-Elysées,...) der Stadt besichtigt.

Abschlussfahrt

Klasse 10: Abschlussfahrt ca. 2 – 4 Tage, möglichst zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung.

Anmerkungen: Ausnahmen sollten nach Absprache mit den Eltern möglich sein. Die außerunterrichtlichen Veranstaltungen sollten so geplant sein, dass sie für Eltern finanzierbar sind. Auch sollte den Eltern die Möglichkeit einer längerfristigen Ansparung angeboten werden. Eine Ratenzahlung erleichtert oft die Finanzierung.